Fahrzeugunterhaltung auf dem Stammnetz der OHE

 

Per Definition ist ein Bahnbetriebswerk (Bw) eine Anlage bzw. eine Verwaltungsstelle in der Triebfahrzeuge und Wagen gewartet, repariert, gereinigt und mit Betriebsstoffen (Wasser, Kohlen, Brennstoff & Bremssand) versehen werden. Darüber hinaus wird der Einsatz von Lokomotiven und Triebwagen koordiniert und das erforderliche Personal bereitgehalten und den entsprechenden Leistungen zugewiesen.

Folgt man dieser Definition, gab es bei den Osthannoverschen Eisenbahnen Bw in Celle Nord (seit 1961 auch Hauptwerkstatt), Wittingen West, Lüneburg Süd und Winsen Süd. Die Bahnhöfe von Amelinghausen-Sottorf, Beckedorf, Brome, Groß Oesingen, Hankensbüttel, Hützel, Rühen und letztlich auch Soltau Süd hatten zwar Lokbehandlungsanlagen, Soltau bis April 2012 eine beachtlich große 23m Drehscheibe, waren aber nie eigenständige Bw. Zu den Anlagen auf dem Netz der OHE gehört natürlich auch das - in einem separaten Kapitel behandelte - EAW Bleckede.

Somit waren in Celle Nord, Bleckede, Wittingen West, Lüneburg Süd und Winsen Süd Lokomotiven und Triebwagen stationiert. Darüber hinaus gab und gib es natürlich an einigen Standorten zusätzlich eine Ortslok für anfallende Rangier- und Übergabefahrten, wie bis in die heutige Zeit in Soltau für die Verkehre von und nach Bomlitz eine Lok der HVLE sowie bis zur Inbetriebnahme der Anlagen in Tönnhausen die Ortslok in Mover für den Verkehr in Fahrenholz am Ilmenaukanal. In früheren Jahren bestanden fahrplanbedingte Übernachtungsmöglichkeiten auch auf den Bahnhöfen in Niedermarschacht, Tönnhausen, Amelinghausen-Sottorf, Hützel, Beckedorf, Beedenbostel und Hankensbüttel.


~ Weiter geht es mit einem Klick auf das jeweilige Bild ~

Amelinghausen

Beckedorf

Hankensbüttel

Groß Oesingen

 

 

 

 

Rühen

Soltau

Winsen

Celle

 

 

 

 

Brome

Wittingen

Salzhausen

Lüneburg Nord

 

 

 

 

Lüneburg Süd

Hützel

Niedermarschacht

Beedenbostel

 

 

 

 

Bergen Lagenbahnhof

Mover

 

 

 

 


 

[ Leitseite ] [ Seitenanfang ]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kostenlose werbefreie Counter- Webcounter