Uelzen

Der nach Plänen des Wiener Architekten Friedensreich Hundertwasser umgestaltete Bahnhof ist seit dem 25. November 2000 die Hauptattraktion der Stadt Uelzen. 2009 zum Bahnhof des Jahres in Deutschland gewählt zählt der Hundertwasserbahnhof international anerkannt zu den zehn schönsten Bahnhöfen weltweit.

Erste Züge hielten in Uelzen bereits 1847, dass heutige Empfangsgebäude entstand bis 1887 nachdem bereits drei vorherige ihren Dienst verrichtet hatten. Die Lage als Inselbahnhof mit zunächst zwei getrennten Verwaltungen lag an der politischen Situation in Deutschland vor der Reichsgründung. Die beiden sich kreuzenden Hauptbahnen (Hannover) - Lehrte - Uelzen - Harburg - (Hamburg) und (Berlin) - Stendal - Uelzen - Langwedel - (Bremen) wurden bereits lange vor dem Jahr 1871 gebaut bzw. "projectiert" wie man seinerzeit zu schreiben pflegte.

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Diese Postkarte aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zeigt den Wartesaal der II. Klasse im Bahnhof Uelzen. Postkarte Sammlung Klaus-Dieter Tröger

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Im Vordergrund die alte Bahnpost, rechts das Bw West und im Hintergrund viel Betrieb auf dem Güterbahnhof. Blick aus dem Empfangsgebäude des Bahnhofs Uelzen in den frühen 1950er Jahren. Foto Kreismedienzentrum Uelzen

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Rechts das Betriebswerk Westseite, in der Mitte das Empfangsgebäude, links das Betriebswerk Ostseite. Oberhalb des Bahnhofs die alte Brauerei. Eine Luftaufnahme aus den 1960er Jahren. Foto Kreismedienzentrum Uelzen

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Luftaufnahme der Stadt Uelzen vom Bereich Groß Liederner Straße aus aufgenommen. Das Foto entstand um das Jahr 1975 und zeigt im oberen Drittel die Bahnanlagen. Von rechts nach links den Güterschuppen, das Stellwerk Üf, den Güterbahnhof, den Wasserturm und die Strecken nach Süden und Osten. Postkarte Sammlung Dieter Schoop

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Diese Luftaufnahme der Stadt Uelzen wurde aus Richtung des heutigen Ortsteils Veerßen aufgenommen und stammt aus den 1960er Jahren. Links oben der noch nicht mit Fahrdraht versehene Personen- sowie der Güterbahnhof. Zudem stehen noch beide Teile des Betriebswerkes. Das Stellwerk Üf war noch nicht errichtet, dafür ist aber Ünf am Nordkopf deutlich auszumachen. Postkarte Sammlung Klaus-Dieter Tröger

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Der Bau des Elbe-Seiten-Kanals führte auch in Uelzen zu einer gewaltigen Umgestaltung der Landschaft. Diese Aufnahme zeigt einen VT 98 auf dem Weg nach Dannenberg. Von einer Streckenführung parallel zum Kanal war nach dessen Fertigsstellung nichts mehr zu erahnen. Foto Prof. Dr. Cord-Michael Becker

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Auch die alte Ilmenaubrücke ist dem Bau des Elbe-Seiten-Kanals zum Opfer gefallen. Im Bild oben der Steinbogen-Viaduckt aus den 1920er Jahren mit einem VT98 in den 1970ern auf dem Weg nach Dannenberg. Das untere Bild zeigt OHE 2000 85 am 12. Dezember 2009 auf dem Weg aus dem Hafen nach Uelzen. Fotos oben Prof. Dr. Cord-Michael Becker unten Klaus-Dieter Tröger

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