metronom Eisenbahngesellschaft mbH

~ Wartung in Bremervörde & Lüneburg ~

 

Seit dem Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2007 erreichen nicht mehr alle Züge Uelzen. Die "neuen" Verbindungen Cuxhaven - Hamburg, Tostedt - Hamburg und Lüneburg - Hamburg machten somit ein Umdenken im Wartungskonzept erforderlich.

 

Die dieselbetriebenen Züge der Verbindung Cuxhaven - Hamburg werden bei der EVB in Bremervörde unterhalten. Das dortige Bw wurde entsprechend um Anlagen der Firma Bombardier erweitert.

 

Für die MEr auf den Verbindungen Tostedt - Hamburg und Lüneburg - Hamburg wurde der OHE-Bahnhof Lüneburg Nord entsprechend hergerichtet. Zeitgleich zwei Züge können dort gereinigt und bereitgestellt werden, erreichen aber im Bedarfsfall auch das Bw Uelzen.

 

Die neuen Wartungsgleise im OHE Bf Lüneburg Nord - rechts neben dem Lokschuppen steht ein Container für die Personale - am 02. Januar 2008.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

Am 21. April 2008 war die neu errichtete Wartungsanlage schon einige Monate in Betrieb.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

Auf diesen Aufnahmen vom 11. Januar 2011 sind die baulichen Veränderungen der vergangenen beiden Jahre gut zu erkennen.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

Hier einmal die Anlage aus anderen Perspektiven - 24. September 2011.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

 

 

[ zurück ]

[ Seitenanfang ]