Anschlussgleise & Anschlussbahnen in Uelzen
Anschlussbahn Zuckerfabrik Uelzen
In Höhe der heutigen Aufstellgruppe für den „metronom“ befand sich der Anschluss der Werkbahn an das Netz der Deutschen Bundesbahn. Bereits kurz nach dem Bau der Zuckerfabrik rollen erste Rübenzüge, der letzte in der Kampagne 1992/93, Heute erfolgt die Anlieferung über die Hafenbahn und dann per Lkw. Die Aufnahme zeigt eine Ladeszene aus den 1950er Jahren. Recht neben dem Gelande verlief damals noch die Lüneburger Straße, heute wird dort die Bahn mit einem Fußgänger- und Radfahrertunnel unterquert. Foto Wilhelm Lehmker
In den 1930er Jahren wurden die Rüben noch von Hand entladen. Später erfolgte dieser Vorgang maschinell. Foto Kreismedienzentrum Uelzen
Bild eins zeigt die „Rübenwäsche“, Bild zwei erlaubt einen Blick auf das Werksgelände. Fotos Kreismedienzentrum Uelzen
Anschlussgleis Uelzener Bierbrauerei AG
Dort, wo sich heute der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) und ein Frischemarkt befinden, stand bis in die frühen 1980er Jahre die Uelzener Brauerei. Diese war unmittelbar neben den Bahnhofsgleisen mit einem Anschlussgleis (Gleis 112) versehen. Auszug aus einem Lageplan des Jahres 1933, Sammlung Klaus-Dieter Tröger
Modell eines Bierwagens der „Uelzener Bierbrauerei-Gesellschaft“ in der Baugröße 0. Modell & Foto Arnim Kiehne
Auf Bild eins, in der oberen Bildhälfte in Bildmitte, der bereits im Modell vorgestellte „Bierwagen“. Dazu zwei Ladeszenen auf dem Gelände der Brauerei, auf Bild drei erneut der im Modell gezeigte G-Wagen mit Bremserhaus. Fotos (Bild 1 & 3) Wolfgang Mocek, (Bild 2) Kreismedienzentrum Uelzen
Ladegleis Deutsche Bundespost
Das Fernmeldezeugamt Hannover (FZA) unterhielt auf dem Gelände des Fernmeldeamtes (FA) Uelzen ein Außenlager. Zu dessen Versorgung mit sperrigen Gütern, in der Hauptsache Kabeltrommeln, befand sich im westlichen Bereich des Bahnhofes an der Böschung zum Gelände des FA auf dem Rahlande ein Ladegleis mit einem ortsfesten Kran. Foto Wilhelm Lehmker
Hafenbahn
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um zur Webseite der Hafenbahn in Uelzen zu gelangen. Dort finden Sie zahlreiche Fotos von Lokomotiven, Waggons und Nebenfahrzeugen sowie Filmaufnahmen und Lagepläne. Dazu ein Blick abseits der Schienen.Die Hafenbahn zweigt von der Strecke Uelzen-Dannenberg West ab, rechts geht es nach Dannenberg, links in den Hafen. Die Fotos entstanden in der Mitte der 1970er Jahre. Fotos Wilhelm Lehmker
Die Uelzener Bahnhofs-Köf in Höhe des heutigen OHE-Bw auf dem Weg in den Hafen. Foto Heinrich Priesterjahn
Ladegleis Jabelmann
Ladegleis der auf der Eschemannstraße ansässigen Firma Jabelmann aus der Lageskizze zur Bedienungsanleitung über den Privatanschluß der Asbest- und Kieselgurwerke Kliefoth & Co. KG. mit Nebenanschluß Uelzener Dachpappenfabrik C Hasse und Sohn, auf Bf Uelzen vom 07. Oktober 1976, Bahnmeisterei Uelzen. Sammlung Tammo Brauch
Anschlussbahnen Kliefoth & Hasse
Lageskizze zur Bedienungsanleitung über den Privatanschluß der Asbest- und Kieselgurwerke Kliefoth & Co. KG. mit Nebenanschluß Uelzener Dachpappenfabrik C Hasse und Sohn, auf Bf Uelzen vom 07. Oktober 1976, Bahnmeisterei Uelzen. Sammlung Tammo Brauch
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Bedienungsanleitung über den Privatanschluß der Asbest- und Kieselgurwerke Kliefoth & Co. KG. mit Nebenanschluß Uelzener Dachpappenfabrik C Hasse und Sohn, aufgestellt am 12. Januar 1977, Bahnhof Uelzen. Sammlung Tammo Brauch
Die Luftaufnahme zeigt die Führung der Anschlussbahn zum Asbest- und Kieselgurwerk. Bei genauer Betrachtung ist die Deutz-Werklok kurz vor dem Fabriktor auf dem Firmengelände auszumachen. Links unten im Bild zwei bereitgestellte G-Wagen.
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