Der Bahnhof Bergen / Dumme

 

Der Bahnhof Bergen (Dumme) liegt einige Kilometer abseits des Ortes in der Nähe von Grabenstedt. Nach der Teilung Deutschlands war er von westlicher Seite nicht mehr zu erreichen. Die Gleise waren im April 1993 schon über 40 Jahre nicht mehr vorhanden - Zugverkehr konnte demnach die freilaufenden Hühner nicht gefährden. Im Gegensatz zur Deutschen Bundesbahn hatte die Deutsche Reichsbahn den Betrieb bereits in den fünfziger Jahren vollständig eingestellt.

~ Foto Tröger ~

Am 11. September 2000 fuhren wieder Reisezüge am Bahnhof Bergen (Dumme) vorbei. Durch die ungünstige Lage zum Ort wurde aber von einem Zughalt abgesehen. Kein Bahnsteig wartet auf Reisende. Werden in Niedersachsen noch mehrere Bahnhöfe und Haltepunkte bedient, durcheilen die Regionalbahnen Sachsen-Anhalt bis zum Bahnhof von Salzwedel. Auch Zugkreuzungen sind nur dort und im niedersächsischen Schnega möglich.

~ Foto Tröger ~

 

[ Zurück ] [ Startseite ] [ Seitenanfang ]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

visitor counter for website