Packwagen 0110

Pw / ex CSM 25 / A. Renner / 1910


Packwagen 0110 am 25. August 1962 in Celle Nord.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Packwagen 0110 am 28. Mai 1974 auf dem Bf Beckedorf.

Foto Dieter Riehemann


Packwagen 0110 am 14. August 1981 auf der Hafenbahn in Wittingen.

Foto Dieter Höltge (†), Sammlung Michael Höltge


Der Packwagen 0110 gehörte ursprünglich zur Kleinbahn Celle-Soltau-Munster. Ich vermute, dass der Wagen bis zu seiner Z-Stellung am 22. Januar 1985 in Wittingen beheimatet war. Im Anschluß daran hat man ihn dann vor der Verladehalle im Bahnhof Wittingen Hafen als Aufenthaltsraum mit Telefonanschluß zum Streckennetz der OHE eingesetzt. Dafür wurde ein Gleisjoch neben der ehemaligen Telefonbude verlegt und der Pwg darauf abgestellt. Eines Morgens, Ende der 1980er Jahre, traf ich mit einem Kalizug dort ein und fand nur noch dieses Häufchen Elend vor. Als Brandursache wurde zu der Zeit der ölgefeuerte Ofen vermutet. Auf dem Bild vier ist noch der obligatorische Notbremshahn zu sehen, der an der Trennwand zwischen Aufenthaltsraum und Gepäckabteil in jedem Packwagen vorhanden war. Nur die Trennwand ist verbrannt.

Text und Fotos Heiner Pede

[ Leitseite ] [ vorherige Seite ] [ Seitenanfang ] 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kostenlos counter