Boltersen


Der Bahnhof Boltersen auf einer Mehrbildkarte des Jahres 1928.

Postkarte Sammlung Eisenbahnfreunde Lüneburger Heide / Altmark


Bahnhof Boltersen auf einer Postkarte des Jahres 1934.

Postkarte Sammlung Eisenbahnfreunde Lüneburger Heide / Altmark


Bahnhof Boltersen auf einer Postkarte des Jahres 1938.

Postkarte Sammlung Eisenbahnfreunde Lüneburger Heide / Altmark


Ein schönes Vorbild zum Selbstbau bot der Bahnhof Boltersen für den engagierten Modellbahner am 21. Januar 1995. Der auf Klinkern aufgeständerte Wagenkasten steht heute leider nicht mehr.

Hier ein kurzer Abriss zur Geschichte des Wagenkasten: Der Gepäck- und Postwagen PwPost wurde 1912 von der Hawa gebaut und kam 1929 zur Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn "DHE" nachdem er zuvor im EAW Bleckede umgebaut wurde. Bei der DHE verblieb er bis ins Jahr 1957 und trug zunächst die Nummer 32 und ab 1941 die Nr. 910 nachdem ein Sitzabteil der 3. Klasse zugebaut wurde. Im Jahr 1957 führte sein Weg zur Steinhuder Meer-Bahn "StMB", seinerzeit eine Betriebsführungsbahn der OHE. Von dort gelangte er 1963 zu den OHE und wurde auf dem Bahnhof Boltersen aufgestellt wo er bis 1999 verblieben ist. Dort entdeckten ihn Museumsbahner der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde "DHEF" und verbrachten ihn nach Harpstedt. In den Jahren 2009/2010 wurde die Restauration mit 1-Euro-Kräften der "Neuen Arbeit" begonnen, nach dem entrosten und lackieren des Gestells aber wegen fehlender Mittel und mangels Know-How bei der "Neuen Arbeit" unterbrochen.

Fotos Klaus-Dieter Tröger


Der Bahnhof Boltersen am 22. März 2011 ...

Fotos Klaus-Dieter Tröger


.. und am 24. September 2011.

Fotos Klaus-Dieter Tröger


Boltersen am 24. September 2011.

Fotos: oben Hajo Mittag, unten Burkhard Heine


Filmkulisse auf Bf Boltersen am 10. Juli 2016.

Fotos Klaus-Dieter Tröger

[ Leitseite ] [ vorherige Seite ] [ Seitenanfang ]


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kostenlos counter