Loks und Wagen

Die LSE verfügte über insgesamt drei Dampflokomotiven, eine Diesellokomotive, zwei Verbrennungstriebwagen und ein Zweiwegefahrzeug. Ferner waren natürlich eigenes Rollmaterial und auch Bahndienstfahrzeuge vorhanden. Darüber hinaus hatte die Kleinbahn Lüchow-Schmarsau einige Güterwagen in den jeweiligen Staatsbahnverband eingestellt. Durch einen Klick auf die Fotos geht's weiter!

 

Betriebsnummer

Fotos

Gattung / Bauart

Hersteller / Baujahr

Fabriknummer

Ursprung

Verbleib

 

 

 

 

 

Dampfloks

LSE 1

ab 1949 NLEA 323

Cn2t

Hanomag / 1911

Fabriknummer 6317

1961 verschrottet

 

LSE 2

ab 1949 NLEA 324

Cn2t

Hanomag / 1911

Fabriknummer 6318

1962 abgestellt

1965 verschrottet

 

LSE 3

Cn2t

Henschel / ?

1914 als Nr. 3 zur Kleinbahn Irhove-Westrhauderfehn (IW)

1915 zur Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE)

1916 über Firma Renner Braunschweig nach Belgien

 

 

 

 

 

Diesellok

V 261

V20

WR200B14

200 PS

Berliner-Maschinenbau-Actien Gesellschaft vormals L. Schwarzkopff, Berlin (BMAG) / 1941

Fabriknummer 11395

Motor Deutz KHD A6M 324

geliefert an des Oberkommando des Heeres (OKH) Munitionsanstalt (Muna) Zeven / Flugplatz Seedorf

1945 zur Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn (BOE)

1961 von der BOE

1974 zur Instandsetzung an die OHE (erfolgte nicht mehr)

1980 zum Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV)

2003 als VL 12 zur Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn - Almetalbahn (AHE)

 

 

 

 

 

Triebwagen

Kleinbahn Lüchow-Schmarsau SK-1

LSE VT 1

ab 1949 NLEA T 141

VT 2

Cvt Bauart Hannover

Wismar / 1933

Fabriknummer 20203

 

1969 ausgemustert

1972 zur AG Historische Eisenbahn Hildesheim

1985 zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein, dort als VT 1 betriebsfähig erhalten

(1992 bis 1996 zur Aufarbeitung in Wilhelmshaven)

 

NLEA T 156

VT 4

(1A)'(A1)'

Deutsche Werke Kiel (DWK) / 06.1926

Fabriknummer 98

geliefert an Mecklenburgische Friedrich Wilhelm Eisenbahn AG (MFWE) als TI

1941/42 DRG VT750

1948 DB VT85 900

1951 BOE T 156

1954 von der BOE

1969 zurück zur BOE

1970 in Bremervörde z-gestellt

nach 1972 verschrottet

 

 

 

 

 

Zweiwegefahrzeug

DAN-AM 73

ab 2015 RIE-DR 300

Unimog

Daimler Benz / 1974

wegen gemeinsamer Nutzung vom 26. Juli 1974 bis zum 27. Dezember 1979 auf den Landkreis zugelassen, dann Zulassung auf die LSE

12. März 2010 an die Ostheide-Elbe-Bahn e.V.

derzeit eingesetzt bei der Deutschen Regional Eisenbahn (DRE)

 

 

 

 

 

Wagen

LSE Nr. 14

ab 1949 NLEA 951

Pw3

? / 1898

Hessische Landesbahn (HLB) Nr. 1252

Alternative Quellen gehen aus von:

Gebr. Gastell / 1893

Main Neckar Eisenbahn (M.N.E.)

Weiterer Lebenslauf in allen Quellen identisch:

1902 KPEV Mainz 4402

1920 Deutsche Reichsbahn

1925 über Firma Theodor Lewald, Berlin zur LSE

1974 zum Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) Schönberger Strand, dort Wagen 1252

 

?

PwPost

? / vor 1900

sächsische Staats- oder Privatbahn

vor 1912 zur LSE

vor 1935 ausgemustert

 

LSE Nr. 1

ab 1949 NLEA 605

Bi

Hawa / 1911

vermutlich 1970 verschrottet

 

LSE Nr. 2

Bi

vermutlich

Hawa / 1911

Verbleib unbekannt

 

LSE Nr. 3 (5)

ab 1949 NLEA 703

Bi

Görlitz / 1899

1918 von der K.P.E.V zur LSE

1965 an die Stadt Kiel

 

LSE Nr. 13

Gw

sh. Ow Nr. 20

um 1962 umgebaut zu Ow Nr. 20

 

LSE Nr. 20

Ow

Waggonfabrik Carlsruhe / 1866 (andere Quellen auch 1865)

Großherzoglich Badische Staats-Eisenbahn (G.B.St.B.)

Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn (VVM) Aumühle

 

DR 19981

G 03

? / 1911

eingestellt bei der Staatsbahn, 1967 in deren Bestand

 

DR 51781

O 01

? / 1911

eingestellt bei der Staatsbahn, verschollen im 1. Weltkrieg

 

DR 51782

O 01

? / 1911

eingestellt bei der Staatsbahn, 1967 in deren Bestand

 

DR 19984

G 03

? / 1914

eingestellt bei der Staatsbahn, 1967 in deren Bestand

 

DR 70264

Om 12

? / 1922

eingestellt bei der Staatsbahn, 1967 in deren Bestand

 

DR 70265

Om 12

? / 1922

eingestellt bei der Staatsbahn, 1967 in deren Bestand

 

DR 70266

Om 12

? / 1922

eingestellt bei der Staatsbahn, 1967 in deren Bestand

 

 

 

 

 

Bahndienstwagen/fahrzeuge

Schienenauto

Motordraisine

vor 1932

 

-

Handhebeldraisine

ab 1911 (1912)

 

-

Bahndienstwagen

-

Wagenbestand

Güterwagen

Post- und Packwagen

Personenwagen

1912

12 (?)

1

2

1928

12

2

3

1935

11

1

2

1938

11

1

2

1960

9

1

2

1961

9

1

1

1966

8

1

1

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