dies & das
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Reichsbahndirektion (Rbd) Schwerin, Bildfahrplan Nr. 7, Sommer 1967. Zur vergrößerten Darstellung bitte in das Bild klicken. Quelle: Torsten Bätge, Sammlung Freunde der Eisenbahn e.V. Hamburg (FdE).
Eine Fahrkarte aus der Kleinbahnzeit haben "meine Späher" bisher nicht gefunden, aber auch dieses gute Stück dürfte eine echte Rarität sein. Ausgestellt in Neuhaus/Elbe zur Fahrt nach Schwerin (Meckl) über Hagenow Land am 28. März 1961. Quelle: Ulrich Lühmann, Sammlung Museum Wustrow.
Wenn auch die Enteignung der KNB in der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands bereits 1946 erfolgte, beantragte der Landkreis Lüneburg erst zum 26. September 1986 die Löschung der Firma aus dem Handesregister beim Amtsgericht Lüneburg. Wieder ein Beispiel für die Verworrenheit deutscher "Innenpolitik" zu Zeiten der Teilung.
Wenn schon die Bahn nicht sonderlich lang war, so doch das
Gedicht welches anlässlich der Eröffnung verfasst wurde.Dieses
Schreiben des Landrates Schlie zu Hagenow vom 28. April 1946 an Betriebsleiter Müller der KNB zeigt schon sehr früh die politische Realität des beginnenden kalten Krieges.Am 07. April 1965 berichtete die Schweriner Volkszeitung von den Geschehnissen am Tag zuvor: Zwei aufmerksame Zugreisende hatte auf dem Weg zum Bahnhof Preten eine Unterspülung des Bahndamms bemerkt und durch beherztes Eingreifen den Zug rechtzeitig zum stehen gebracht.
Zitat aus den Blättern zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs: "Schlußbemerkungen: Die Erforschung der Geschichte der Kleinbahn Neuhaus-Brahlstof ist gekennzeichnet durch die schwierige Aktenlage. Wichtige Akten befinden sich nicht in unserem Lande..." Nachdenkliches im Rückblick auf die deutsche Geschichte des Jahres 1986!
Zitat aus den Blättern zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs: "Signale und Schranken gab es auf dieser Strecke nicht, dennoch erwiesen die wenigen Kraftfahrer dem "Pollo" den nötigen Respekt und die gebührende Vorfahrt." Woher der "Spitznahme" Pollo kommt konnte noch nicht ermittelt werden.
Die KNB belegte nacheinander die Kursbuchstrecken 93n, 110e, 110b, & 776.
Die Trasse der ehemaligen Kleinbahn ist inzwischen vollständig als Radweg hergerichtet. Im Fahrplan von 1968 benötigte der Zug 2335 für die 10,7 Kilometer von Neuhaus nach Brahlstorf 65 Minuten, weniger als 10km/h. Ein Radfahrer müsste bei diesem Tempo achtgeben nicht "umzukippen"!
Im Heimatmuseum Neuhaus (Rosengartenweg 2, 19273 Neuhaus) erinnert ein H0-Diorama an die ehemalige Kleinbahn.
Lageplan, Schnitt, Grundriß, Ansichten und Aufsicht der
Brücke über die neue Sude - geprüft vom Landesbaurat zu Hannover am 5. April 1911.Auszug aus dem
Betriebsbuch für die Dampflokomotive Betriebs-Nr 2, Fabrik-Nr 3764, Betriebsgattung L.22. der Kleinbahn Neuhaus-Brahlstorf.Aus dem Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Lüneburg, Ausgegeben zu Lüneburg den 28. April 1911.
Genehmigungsurkunde für die Kleinbahn Neuhaus-Brahlstorf GmbH.Erfreuliches in dunkler Zeit: Amtliche Stempel ohne Hakenkreuz im Betriebsbuch der Lok 2! ~ Quelle: Sammlung Henning Bendler, Archiv Landkreis Lüneburg.
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