Der Bahnhof Salzwedel

 

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Salzwedel am 17. Februar 1990. Erste Stimmen zur Aufnahme des Zugverkehrs in Richtung Uelzen wurden laut.

~ Foto Tröger ~

Der Umbau war am 11. September 2000 abgeschlossen. Links im Bild ist der Zugang zur Bahnsteigunterführung sichtbar, der Anbau musste weichen.

~ Foto Tröger ~

So ruhig wie hier am 17. Februar 1990 ging es vor der deutschen Einheit in Salzwedel selten zu. Schwere Güterzüge rollten in Richtung Stendal, Wittenberge und Oebisfelde. Den Personenverkehr prägten die Ferkeltaxe und dieselbespannte Reisezüge.

~ Foto Tröger ~

Die Bahnsteige in Salzwedel sind bereits für einen Verkehr mit IR Zügen vorgesehen. Am 11. September 2000 verkehrten allerdings nur Regionalbahnen. Nur am Wochenende wird für Bundeswehrangehörige ein Inter Regio Zugpaar eingesetzt.

~ Foto Tröger ~

Am 31. März 1996 stand fest, daß zukünftig kein Reisender mehr die Gleise überschreiten mußte um zu den Inselbahnsteigen zu gelangen. Der zukünftige Verkehr würde die Freilegung der Unterführung erforderlich machen.

~ Foto Tröger ~

Am 11. September 2000 hatten die Reisenden aus Uelzen und Magdeburg den Bahnhof Salzwedel bereits durch die Unterführung verlassen. Die Regionalbahn nach Oebisfelde wartete noch aus Ausfahrt.

~ Foto Tröger ~

 

[ Zurück ] [ Startseite ] [ Seitenanfang ]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

visitor counter for website